Vier Jahre von der Idee zur Umsetzung

Das neue Dorfportal geht an den Start

Die Idee entsprang der Dorfwerkstatt des Initiativkreises bereits 2017. Nach vier Jahren ist der Startschuss endlich gefallen: Westkirchen wartet nun mit einem eigenen Dorfportal im Internet auf.

Als sich im April 2017 Dutzende Interessentinnen und Interessenten zur Auftaktveranstaltung der Dorfwerkstatt im Rahmen des „Initiativkreises Dorfentwicklung“ bei Strotmann-Mentrup trafen, waren viele der Meinung: Westkirchen ist toll, aber wir können noch mehr!

Auf mehreren Tafeln wurden Ideen zur Verbesserung der dörflichen Entwicklung in so unterschiedlichen Kategorien wie „Leben im Alter“, „Ortsbild“ und „Kommunikation im Dorf“ gesammelt. Einer der am häufigsten geäußerten Wünschen war der nach mehr Kommunikation und Präsenz des Dorfes im Internet quasi als Austausch untereinander, aber auch als Aushängeschild für Westkirchen gegenüber Touristen und Interessierten.

So fand sich dann auch schnell der Arbeitskreis „Kommunikation“ ein, der die Idee eines digitalen Dorfportals entwickelte: ein zentraler Ort, an dem Termine, Mitteilungen und Informationen aus dem Dorf und über das Dorf zusammengetragen und präsentiert werden.

Anberaumt war die Veröffentlichung eines solchen Portals bereits für Ende 2018. Der Termin erwies sich aus organisatorischen und technischen Gründen leider als unhaltbar, und wegen der epidemischen Lage durch Corona wurde dann auch lange nichts aus der Idee. Bis jetzt.

Ende 2021 ist es jetzt endlich so weit: Das neue Dorfportal für Westkirchen geht unter der Domäne www.westkirchen.de online. Nach über vier Jahren hat der Arbeitskreis „Kommunikation“ dann doch den lang ersehnten digitalen Ort für Vernetzung und Austausch geliefert.