Attraktionen

Die folgende interaktive Karte verzeichnet die Standorte bedeutender Attraktionen des Dorfes.

Die Westkirchener Mühle

Sie ist das Wahrzeichen Westkirchens und ein beliebter Raststopp für Fahrradfahrer, Wanderer und Touristen: die Windmühle im Herzen des Dorfes.

Mehr über die Mühle erfahren

St. Laurentius

Das Kirchengebäude im neugotischen Stil wurde 1868 nach dem großen Dorfbrand errichtet. Ältester Teil des Gottesthauses ist der Sendenhorster Taufstein von 1588.

Mehr über St. Laurentius erfahren

Haus Dieck

Ein als Herrenhaus aus dem 18. Jahrhundert erhaltenes, denkmalgeschütztes Gebäude, dessen zugehöriger Haupthof im 13. Jahrhundert erstmals Erwähnung fand.

Mehr über das Haus Dieck erfahren

Grundschule

Das Gebäude an der Freckenhorster Straße war bereits das vierte Schulgebäude des Dorfes und ist 1912 errichtet worden. Aus der "Katholischen Volksschule Westkirchen" ist die "St. Laurentius Grundschule" hervorgegangen, die heute als "Teilstandort Westkirchen" der Ennigerloher Jakobusgrundschule einverleibt wurde.

Mehr über die Grundschule erfahren

Öffentlicher Bücherschrank

Hier können gebrauchte Bücher, Audio- und Videoträger eingestellt sowie kostenfrei entnommen werden. Der Bücherschrank steht zwar direkt vor der KÖB, hat aber mit dieser nichts zu tun. Er ist Eigentum der Stadt Ennigerloh.