Grundschule

Im Jahre 1912 erbaut, feierte die heute einzige Schule Westkirchens bereits 2012 ihr hundert-jähriges Bestehen. Dank des starken Familienzuzugs der letzten Jahre, gilt der Standort als zukunftssicher.

Die heutige Grundschule des Dorfes war bis zu Beginn des Schuljahrs 2014/15 eigenständig und hieß bis dahin „St.-Laurentius-Grundschule“. Nach der Zusammenlegung mit der Jakobus Grundschule in Ennigerloh trägt sie nun offiziell den etwas sperrigen Titel „St. Jakobus-Grundschule Teilstandort Westkirchen“.

Die Gebäude der Schule selbst haben eine nicht minder bewegte Geschichte hinter sich. Der eigentliche Kern der Schule („Altbau“) ist 1912 als damals viertes Schulgebäude im Dorf erbaut worden. Darin fanden zwei Schulräume und zwei Lehrerdienstwohnungen Platz. Damals nannte sich die Schule noch „Katholische Volksschule Westkirchen“.

In der Nachkriegszeit ist der Standort 1953 um einen Anbau erweitert worden, um weitere vier Klassenräume unterzubringen. Wenige Jahre später kam dann 1967 eine Turnhalle hinzu, die heute auch Sportstätte von Grün-Weiß ist. Im Jahr darauf, zu Beginn des Schuljahrs 1968/69, wurde die Volksschule in eine Grund- und Hauptschule aufgegliedert, von denen die Grundschule bis heute erhalten geblieben ist.

Wichtiges und Interessantes zur Grundschule

Die Grundschule in der Presse