Westkirchener Kugeln

Sie weisen Touristen schon von Weitem den Weg ins Dorf und sind auch über die Dorfgrenzen hinaus bekannt: Die Westkirchener Kugeln zieren den Ort an allen Ecken und Enden.

Die Kirche hat eine, die Feuerwehr ebenso, die Mühle natürlich auch. Es gibt sie in rund, in Tierform, in bunt und in Gold: Die Kugeln in Westkirchen finden sich überall und sind aus dem Dorfbild nicht mehr wegzudenken.

Die Idee geht zurück auf den Initiativkreis „Unser Dorf hat Zukunft“ von 2011. Der Bäckermeister i. R. und Künstler Laurenz Frisch erläutert sein Projekt im Gespräch mit Peter Börner. Die erste echte „Westkirchener Kugel“ erhielt übrigens der Sportverein Grün-Weiß.

Es folgt eine (noch nicht abschließende) Auflistung der Kugeln im Dorf:

• „Wir Kinder vom Bultbach“ (Münsterlandstr., Einfahrt Neubaugebiet der ehem. Münsterlandkaserne)
  • „Löschzug Westkirchen“ (Gerhard-Frede-Str., am Feuerwehr-Gerätehaus)
  • „Vom Korn zum Brot“ (Mühle)
  • „100 Jahre St. Laurentius Schule“ (Grundschule)
  • Friedenstiere (Freckenhorster Str., schräg gegenüber der Grundschule)
  • „Komm sing mit uns“ (Kugel des Männerchors, Warendorfer Str. Ecke Domhoffstr.)
  • Kugel des Schützenvereins (Schützenplatz)
  • Kugeln vom SV Grün-Weiß (Sportplatz sowie Am Nienkamp)
  • Kugel des Kindergartens St. Laurentius
  • Kugel der Bäckerei Frisch (Warendorfer Str., vor dem K&K)

Goldkugeln weisen den Weg ins Dorf

Neben jenen gibt es noch zahlreiche Kugeln, die zu örtlichen Firmen gehören oder auf Privateigentum stehen. Eine Besonderheit unter allen Kugeln stellen die Goldkugeln dar, die per Luftlinie den Weg ins Dorf weisen.

Die Westkirchener Kugeln in der Presse