Freiwillige Feuerwehr

Der Löschzug Westkirchen gehört der Freiwilligen Feuerwehr Ennigerloh an und ist im Feuerwehr Gerätehaus an der Gerhard-Frede-Str. untergebracht.

Der Löschzug Westkirchen stellt sich vor

Bereits seit 1921 gibt es den Löschzug Westkirchen, der heute der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Ennigerloh angeschlossen ist.

Die aktuell 33 Kameradinnen und Kameraden um die Löschzugführer Volker Bannasch und Patrick Heinze, leisten im Schnitt pro Jahr zwischen 50 und 60 Einsätzen, hierbei sind Alle rein ehrenamtlich Tätig und verlassen bei einem Alarm, die Familie, den Arbeitsplatz oder andere Veranstaltungen um den in Not geratenen Bürgern des Dorfes zur Hilfe zu eilen.

Seit 1998 ist das Gerätehaus an der Gerhard Frede Straße die Heimat des Löschzug, hier stehen insgesamt drei Fahrzeugstellplätze den Kameradinnen und Kameraden zur Verfügung, ebenso sind in den Räumlichkeiten, ein Büro, ein Schulungsraum, eine Werkstatt und Sanitäre Anlagen untergebracht. Im Jahr 2010 wurde das Gebäude um eine Alarmumkleide im rückwärtigen Bereich ergänzt, so brauchen sich seitdem die Kameradinnen und Kameraden bei einem Einsatz nicht mehr hinter den Fahrzeugen umziehen.

An Fahrzeugen stehen ein Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF), ein Löschfahrzeug (LF) und ein Einsatzleitwagen (ELW) zur Verfügung, ergänzt wird der Fuhrpark durch einen Anhänger, mit einer Tragkraftspritze und Schlauchmaterial für das Verlegen einer Wasserleitung über längere Wegstrecke zur Verfügung.

Insgesamt 2 mal im Monat (1. und 3. Freitag im Monat) treffen sich die Kameradinnen und Kameraden zum Übungsdienst, wo während der Wintermonate überwiegend Theorie oder kleinere Praxisthemen auf dem Dienstplan stehen, die Sommermonate werden genutzt um gemeinsam im Löschzug oder auch mit anderen Löschzügen diverse Übungen durchzuführen, um so im Umgang mit dem Material immer weiter zu vertiefen, zu festigen oder auch aufzufrischen.

Aber nicht nur bei Übungen und Einsätzen trifft man die Kameradinnen des Löschzug an, wir versuchen uns bei sämtlichen Aktionen im Dorf mit einzubringen, weil wir uns als Teil der Dorfgemeinschaft sehen und für alle Bürgerinnen und Bürger „greifbar“ und „sichtbar“ sein wollen.

Neue Gesichter sind übrigens immer gerne gesehen, ob zum „Schnuppern“ oder als neue Kameradin oder neuer Kamerad, wir freuen uns über Engagement und neue Leute, wir helfen einander und das nicht nur im Feuerwehr Alltag.

Gerne stehen Euch Volker Bannasch oder Patrick Heinze bei Fragen Rede und Antwort, oder kommt einfach vorbei, bei einem Übungsdienst oder wenn auch so was am Gerätehaus los ist.

[Dieser Text wurde freundlicherweise von der Freiwilligen Feuerwehr zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt.]

Das Ehrenamt sucht immer Verstärkung

Wer sich für ein ehrenamtliches Engagement im Löschzug Westkirchen interessiert, ist herzlich eingeladen bei einem Übungsabend vorbeizukommen, geübt wird immer am ersten und dritten Freitag im Monat.

Weitere Infos zum Löschzug Westkirchen und seinen Aufgaben findet ihr auch auf seiner Instagram-Page.

Anstehende Termine der Freiwilligen Feuerwehr

Zum kompletten Dorfkalender