Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr / Löschzug Westkirchen

Wir sind auf einem guten Weg...

Bericht von Michael Meiertoberend (Schriftführer) zur Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr / Löschzug Westkirchen vom 28.1.2023.

… wieder als (Feuerwehr) Familie zusammen zu wachsen, dieses stellte Volker Bannasch in seiner Ansprache zur Generalversammlung des Löschzug Westkirchen unlängst fest.

Neben den anwesenden Aktiven Kameradinnen und Kameraden, konnten an diesem Abend ebenfalls Mitglieder der Ehrenabteilung und der Jugendfeuerwehr im Geräthaus begrüßt werden. Besonders erfreut zeigten sich alle anwesenden über die Teilnahme des Bürgermeisters der Stadt Ennigerloh Herrn Berthold Lülf und die Leitung der Freiwilligen Feuerwehr Ennigerloh, Andreas Landwehr und Jürgen Peitz.

Nach der Totenehrung und einem gemeinsamen Essen, teilte Volker Bannasch der Versammlung mit, dass der Löschzug im Jahr 2022 neben einem leichten Rückgang der Einsätze auf 51 (Vorjahr 55), aber eine Zunahme der Gesamtstunden durch Übungen, Lehrgängen und vielen weiteren auf 2885 verzeichnen konnte, „es ist aber trotzdem noch Luft nach oben“ so Volker Bannasch, der erneut keine genaue Übungsbeteiligung festmachen konnte, da zu Beginn des Jahres, Coronabedingt noch Online Dienstabende abgehalten wurden. Für das Jahr 2023 hoffe er das alles wieder so laufe wie vor der Pandemie.

Bei den anschließenden Vorstandswahlen für den Förderverein, wurde einstimmig der aktuelle Vorstand wiedergewählt. Neuer Kassenprüfer ist Thomas De Schepper, der den turnusmäßig ausgeschiedenen Stefan Freese ersetzt.

Bürgermeister Berthold Lülf verurteilte in seiner Ansprache vor allem die unlängst geschehenen Angriffe auf Einsatzkräfte der Feuerwehren und Hilfsorganisationen. Weiter zitierte er, dass es in der momentanen Situation, oberste Priorität sei, die wichtigen Infrastrukturen und Institutionen am Laufen zu halten „nicht für alles gibt es ein Schema F“, dennoch sieht er den Kreis Warendorf und die Stadt Ennigerloh gut aufgestellt, um Gefahren entgegenwirken zu können. Er dankte allen Kameradinnen und Kameraden für ihren stetigen, aber vor allem ehrenamtlichen Einsatz für die Bevölkerung der Stadt Ennigerloh und sicherte die stetige Unterstützung von Rat und Verwaltung zu.

Andreas Landwehr richtete ebenfalls den Dank an die Kameradinnen und Kameraden durch die Leitung der Feuerwehr, für das geleistete, vor allem aber lobte er die Disziplin bei der Umsetzung der Schutzmaßnahmen während der Corona Pandemie, „auch wenn mache Maßnahmen nicht immer für manchen nachzuvollziehen waren, so wurden sie trotzdem akzeptiert und umgesetzt, diese Disziplin hat die stetige Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr sichergestellt“ so Andreas Landwehr.

Volker Bannasch konnte im Anschluss gemeinsam mit seinem Vertreter Patrick Heinze und der Leitung der Feuerwehr Andreas Landwehr, nebst seinem Stellvertreter Jürgen Peitz, Beförderungen und Ehrungen aussprechen. Thomas De Schepper wurde somit mit der Beförderung zum Feuerwehrmann offiziell in den Löschzug aufgenommen, Matthias Frerich wurde nach bestandenem Truppführer Lehrgang zum Unterbrandmeister und Tobias Müller nach bestandenem Gruppenführer Lehrgang zum Brandmeister befördert.

Seit 35 Jahren ist der Gerätewart Volker Jahnke nun schon im Löschzug Westkirchen aktiv und erhielt vom Löschzug eine Urkunde und ein kleines Präsent. Ehren-Löschzugführer Heinz Georg Kreimer konnte anschließend dem Löschzugführer Volker Bannasch eine Urkunde für 40 Jahre Mitgliedschaft und ebenfalls ein kleines Präsent überreichen.

Vorstand Förderverein Löschzug Westkirchen,

Volker Bannasch (Vorsitzender)

Patrick Heinze (stellv. Vorsitzender)

Michael Hüve (Kassierer)