Aktion „Dorfreinigung“

Viele fleißige Hände bereiten dem Müll schnell ein Ende

Das Frühjahr lässt zwar noch etwas auf sich warten, doch das hielt viele fleißige Hände vom traditionellen Frühjahrsputz in Westkirchen nicht ab. Trotz zwei Jahren Unterbrechung fand die jährliche Aktion „Dorfreinigung“ am vergangenen Samstag bei vielen Helfe-rinnen und Helfern großen Anklang.

Bei trockenem und mildem Wetter starteten die fast fünfzig Freiwilligen, darunter viele Familien mit Kindern, an der Windmühle und verteilten sich auf die vier Arbeitsbereiche, in welche das Dorfgebiet unterteilt wurde.

Ausgestattet wurden sie dabei, wie immer, von den städtischen Abfallbetrieben mit gelben Warnwesten, Handschuhen und Müllzangen. Rund zwei Stunden lang ging es dem Unrat auf Freiflächen, in Gräben, unter Büschen und Bäumen an den Kragen. Am Ende kam eine ganze Anhängerladung an Abfall zusammen. Besonders schwere Mülltüten wurden an spe-ziellen Wegpunkten zurückgelassen, wo sie kurze Zeit später mit dem LKW eingesammelt wurden.

Zum Abschluss trafen sich die fleißigen Helfer bei herrlichem Sonnenschein im Feuer-wehr-Gerätehaus, wo ihnen vom Heimatverein und Ehrenamtlichen des Löschzugs Westkirchen Hot Dogs, Getränke und Süßigkeiten zur Stärkung gereicht wurden. Zum ersten Mal wurde die Aktion somit vereinsübergreifend sowohl von den Natur- und Heimatfreunden als auch der Freiwilligen Feuerwehr getragen — eine Idee, die nicht nur sinnbildlich den Zusammenhalt im Dorf stärken soll.