Weihnachtsbeleuchtung wieder im „Sommerschlaf“

Am Samstag Morgen bei herrlichem Winterwetter haben sieben Helfer der Natur- und Heimatfreunde Westkirchen die 50 Weihnachtskränze an den Straßenlaternen entfernt und eingelagert. Dank der örtlichen Raiffeisen Filiale konnten die hoch angebrachten Kränze mittels Teleskoplader und Personenkorb einfach und sicher abgenommen werden.

Die Weihnachtsbeleuchtung ist seit vielen Jahren Bestandteil im Dorf und sorgt an den Hauptverkehrsstraßen für weihnachtliche Stimmung. Damit das auch in Zukunft so bleibt, müssen die Beleuchtungen nun instandgesetzt und technisch auf den neuesten Stand gebracht werden. Zwar waren in den letzten Jahren bereits stromsparende LED Leuchtmittel verbaut, jedoch sind insbesondere die Fassungen durch die Witterung stark in Mitleidenschaft gezogen worden.

Die Natur- und Heimatfreunde haben sich die Instandsetzung der 50 Kränze bereits auf die Agenda gesetzt, sodass diese für die kommende Adventszeit im neuen Glanz erstrahlen werden. Die Weihnachtsbeleuchtung an der Mühle wurde bereits eine Woche zuvor entfernt, da die laufenden Umbaumaßnahmen dieses erforderten. Im Rahmen der Erneuerung der Mühlenflügel, wird zudem auch ein neues Weihnachtsbeleuchtungskonzept für die Mühle erarbeitet und umgesetzt.

Text/Autor: Michael Himler