Westkirchen Pflanzt!

Katrin, Sarah und Alex hatten eine ebenso simple wie geniale Idee: Einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz leisten und dabei das Dorf schöner machen. Ihre Initiative "Westkirchen pflanzt!" zeigt, wie das geht.

Gekonnt heben sie die Pflanzlöcher beim „Einheitsbuddeln“ mit ihren Spaten aus. Das kräftige Mit-Anpacken beim Pflanzen der Bäume ist nur eine von vielen Tätigkeiten, die Sarah und ihre Mitstreiter der Initiative „Westkirchen pflanzt!“ routiniert an den Tag legen. Daneben kümmern sie sich auch um die Kommunikation ihres Anliegens, um die Akquise von Spendern, Spendenempfängern und, nicht zuletzt, vielen Freiwilligen, die beim „Buddeln“ mithelfen.

Die ersten hundert Bäume im Großraum Westkirchen haben sie bald gepflanzt. Gut 250 sind durch ihre Hilfe bereits von großzügigen Spendern gestiftet worden. Wer immer einen Platz für einen Baum hat (und im Großraum Westkirchen wohnt), kann kostenlos ein Exemplar anfordern und auf diese Weise sozusagen ein Pflanzversprechen abgeben. Mehrmals im Jahr (meist im Herbst und Frühling) werden die Bäume zur Abholung bereitgestellt und können dann gepflanzt werden. Die Aktion wird dann noch in einer Baumkarte verzeichnet um der Dokumentation und der Motivation willen.

Wer selbst nicht in der Lage ist, das klimafreundliche Holzgewächs zu pflanzen, aber ein schönes Plätzchen für einen oder mehrere dieser Klimaretter hat, für den kommen die Freiwilligen der Initiative sogar vorbei und pflanzen direkt vor Ort. So einfach und unkompliziert kann Klimaschutz sein!

Wie kann ich diese Initiative unterstützen?

Möchtest du (privat oder als Firma) diese Initiative unterstützen? Du hast folgende Möglichkeiten:

Interessantes und Wissenswertes über „Westkirchen pflanzt!“

• Auf der Homepage oder Facebook-Seite der Initiative kannst du dich mit Gleichgesinnten austauschen und nach neuen Aktionen Ausschau halten.
  • „Westkirchen pflanzt!“ ist eine Initiative, die dem Heimatverein angehört.

Westkirchen pflanzt! in der Presse