Westkirchener Mühle vom Sturm getroffen

Sturm Ylenia hat Spuren an der Mühlenfassade hinterlassen. Teile dieser sind abgebrochen und haben sich auf der anliegenden Rasenfläche verteilt.

In ihrer 215-jährigen Geschichte ist die Westkirchener Windmühle häufig Opfer von Wind und Wetter geworden. So hat sie leider auch diesmal durch das Sturmtief Ylenia einen heftigen Schlag wegstecken müssen. Teile der Außenfassade (Wetterseite) sind abgebrochen und haben sich auf der anliegenden Wiesenfläche verteilt.

Der betroffene Bereich ist bereits am Donnerstag provisorisch abgesperrt worden. Eine unmittelbare Gefahr für Anwohner und Fußgänger bestand und besteht nicht. Die Stadt Ennigerloh als Eigentümerin der Mühle ist bereits informiert und wird für eine sachgerechte Absperrung sowie die Beseitigung der Schäden sorgen.

Zur Höhe des Schadens sowie zur seiner Ursache liegen derzeit noch keine Informationen vor. Inwieweit die Ursache auf frühere Ausbesserungsarbeiten an der Außenfassade der Mühle zurückzuführen ist, wird Gegenstand weiterer Untersuchungen sein. Die gegenüberliegende Fassadenseite, die ebenfalls früher ausgebessert worden ist, ist augenscheinlich intakt.

Der Vorstand des Heimatvereins bittet darum, die Absperrung nicht zu übertreten. Inwiefern sich für den Betrieb des Vereinssitzes durch die Schäden Einschränkungen ergeben, bleibt nach aktueller Lage abzuwarten.

Nachtrag vom 26.03.2022:
Der Bereich um die Mühle ist mittlerweile durch die Stadt gereinigt worden. Das weitere Prozedere wird in der Stadtverwaltung gerade abgesprochen. Weitere Infos folgen, sobald sich die Stadt dazu äußert.